Ausstellung im KunsThaus Erkrath

 

Ich habe kein bestimmtes Statement. Ich male, was mich in irgendeiner Weise emotional berührt oder interessiert. Welche Wirkung hat der Kontrast, wie beeinflussen sich Farben gegenseitig, wie schafft man es, auf einer Fläche Plastizität vorzugaukeln? Meine Bilder sind in der Aussage meist positiv, vorwiegend realistisch und thematisch vielseitig. Ich nutze unterschiedliche Techniken wie Aquarell-, Acrl- und Pastellmalerei sowie Holzschnitt.

 

Heiner beschäftigt sich künstlerisch mit dem Thema Menschen in Grenzsituationen: Krieg, Flucht,  Armut, Einsamkeit u.a. Besonders bewegen ihn die Schicksale von Flüchtlingen aus dem Nahen Osten und der Ukraine. Diesen Menschen zu helfen, sich bei uns zurecht zu finden, ist für ihn Gebot. Den Erlös aus dem eventuellen Verkauf seiner Bilder wird er dem Erkrather Freundeskreis für Flüchtlinge "Hand-in-Hand" spenden.

In einer weiteren Bilderserie versucht er, natürliche Formen auf geometrische Flächen und Körper zurückzuführen  Dabei ergeben sich interessante exotische, auch humorvolle Ansichten.

Heiner malt mit Öl- und Acrylfarben auf Leinwand oder Pappe. Er bevorzugt mittelgroße Formate.

 

Ich lade euch herzlich zu unserer Vernissage ein.

Sie findet statt am Samstag, dem 26. November 2022 um 15.00 Uhr

 

Wer es nicht zur Eröffnung schafft, hat noch an diesem und den folgenden Wochenenden die Gelegenheit, uns zu besuchen, und zwar samstags 15.00 bis 18.00 Uhr und sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr.

 

Wir würden uns sehr über euren Besuch freuen.